Werden Kund:innen vermehrt aggressiver?

Verbale und körperliche Angriffe werden von der ÖBB gemeldet, der Flughafen Wien-Schwechat startet eine Kampagne mit dem Personal menschlich und respektvoll umzugehen und auch allgemein mehren sich Anfragen, wie sie KundInnen und MitarbeiterInnen in den Griff bekommen.

Aber ist es wirklich auch so, dass es mehr werden? 

‍NEIN – tatsächlich nicht. Die große Anzahl der Informationskanäle trügt uns ein falsches Bild. Die Menschen kommunizieren nicht aggressiver, lediglich der Zugang zu diesen Informationen ist um vieles einfacher geworden. Daher ist das Ergebnis nun eine falsche Wahrnehmung.

‍Doch wie umgehen, falls es im Alltag doch zu einer aggressiven Auseinandersetzung kommen sollte? Hier sind drei hilfreiche Tipps:

  • STOP! Nicht darauf einlassen. Man wird immer zweiter bleiben, wenn man sich auf die Emotionen des Gegenübers einlässt.
  • SMILE! Es gibt 1000 Arten zu lächeln und jede davon ist entwaffnender als ein einziges böses Wort.
  • CHOOSE! Bewerten und überlegen – wir kennen die Umstände unseres Gegenübers nicht. Und Menschen werden immer dann emotional, wenn sie unter Druck sind.

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